Sonntag, Oktober 25, 2015

Neuseeland: Der Abel Tasman Nationalpark


Also, normalerweise halte ich mich ja immer zurück mit solchen Aussagen, aaaaber wer die Südinsel Neuseelands besucht, der sollte ganz unbedingt einen Abstecher in den Abel Tasman Nationalpark machen!!

Der Abel Tasman Nationalpark ist das nördliche Ende von Marmor- und Kalksteinhügeln, die im Kahurangi Nationalpark beginnen. Hier kann man auf dem Abel Tasman Coast Track, einem der Great Walks Neuseelands, wandern.
Wer Lust hat kann hier sogar mehrere Tage verbringen um die gesamten ca. 51 km zu erwandern. Wir waren nur ein paar Stunden dort, aber die waren wirklich fantastisch!



Mit dem Wassertaxi ging es von Kaiteriteri aus weiter nach Norden bis nach Awaroa, denn Straßen gibt es hier keine. Man landet somit direkt am Strand und kann von dort aus loswandern.
Da wir nicht all zu viel Zeit hatten war abgemacht, dass man uns eine Bucht weiter südlich, in Tonga Quarry, wieder abholen sollte. Somit hat man eine gemütliche 1,5 Stunden Wanderung, die wirklich jeder schafft. Wer keinen so straffen Zeitplan hat und gerne noch weiter diesem tollen Wanderpfad folgen möchte, der kann sich natürlich auch an einer der anderen Buchten wieder abholen lassen.



Allein dieses kurze Stück hat mich persönlich allerdings wirklich schwer beeindruckt. An jedem Ausblick sind wir stehengeblieben „Mei, ist das schön!“
Manchmal muss man dann aber auch die Kamera einfach weglegen und nur genießen :-)

Anders als sonst in Neuseeland hat man im Abel Tasman Nationalpark auch gelben Sand, den man während des Tracks genießen kann. Einige Abschnitte verlaufen nämlich direkt über den Strand.




War von euch schonmal jemand im Abel Tasman Nationalpark? Wie hat es euch dort gefallen?

Kommentare:

  1. Alle Fotos sind wunderschön und die Berichte toll geschrieben, das war eine beeindruckende Reise :-)
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank :) Jetzt bin ich wieder zu Hause und sortiere fleißig Fotos. Bald gibt es dann also die ganze Reise auf dem Blog zu lesen :)

      Löschen